Juli 2016

30-07-2016Heute wurde uns eine leere Transportbox gemeldet, die in Dreieich Götzenhain, direkt am Feldrand "geparkt" wurde. Davor eine Menge an Katzentrockenfutter. Eine schwarze Katze soll sich in der Nähe der Kiste aufhalten.
Es hatte bereits begonnen zu dämmern, aber wir wollten dennoch versuchen, zu schauen, wer da herumschleicht. Kaum zu glauben, wir haben die schwarze Katze direkt zu Gesicht bekommen - doch genau so schnell war sie auch wieder weg. Wir haben uns bemüht sie mit Futter aus dem Gebüsch zu locken und siehe da, "Seelachs in Soße" lockte das Tier wieder hervor - allerdings nicht auf die gewünschte Reichweite. Wir haben also eine Falle aufgestellt und gehofft, dass uns kein Fuchs reingeht, denn in der Nähe waren Füchse zu hören.
Tatsächlich! Klappe zu! Katze drin! Dann erst einmal ins Tierheim Dreieich. Kein Chip, kein Tattoo, kastriert war der Herr aber. Ohne ein Fauchen hat er sich durchchecken lassen. Ein toller Kerl! Und wie soll er heißen? PAUL - damit wir nicht vergessen, dass Pauline ihn damals entdeckt hat und uns anrief. Leider mussten wir beobachten, wie Menschen ohne Regung an der Box vorbeigingen - die doch so offensichtlich da an dem Weg stand. Pauline hat angerufen und somit richtig gehandelt. Danke dafür!

30-07-2016Der Vermittlungsmarathon für Pudeldame Mia hat heute begonnen. Unglaublich, wie viele Mails und Anrufe wir für Mia erhalten haben. Aus ganz Deutschland, Österreich, der Schweiz, aus Luxemburg und sogar aus Dänemark haben die Menschen für sie angerufen. Wir werden uns einige Bewerber heute und morgen anschauen und dann eine Entscheidung im Sinne von Mia treffen.
28-07-2016Und so schnell kann es gehen ... auf einen Schlag haben wir heute gleich 3 Meerschweinchen und 4 Kaninchen aufgenommen.

Wir müssen korrigieren: 5 Kaninchen! Denn heute kam auch Findus zu uns. Ein Fundtier, welches in der Kleintierklinik Egelsbach abgegeben wurde.

25-07-2016Kaninchen Picasso sucht von heute an wieder eine Partnerin. Unser ehemaliges Fundtier hatten wir 2013 zu einer netten Kaninchendame vermittelt - diese ist nun leider gestorben und Picasso hofft nun wieder auf liebenswerte Gesellschaft.
24-07-2016Kaninchen-Wiesen-Wanderung 2016
Sonnenschein - davon hatten wir jede Menge!
20 Teilnehmer haben heute an unserer zweiten Kaninchen-Wiesen-Wanderung teilgenommen. Von Anita Kramp haben wir wieder einmal viel gelernt: was darf man unbedenklich seinen Kaninchen füttern, was macht eher Bauchweh. Außer Löwenzahn gibt es weitaus mehr auf den Wiesen und im eigenen Garten zu entdecken - worüber sich dann auch die Kaninchen freuen dürfen.
Nach 1,5 Stunden Fachwissen gab es anschließend Kaffee und Kuchen - und natürlich kühles Wasser. Lecker waren die Kuchenspenden! Man hatte die Möglichkeit, sich auszutauschen über seine Fellnasen und dank moderner Technik hatte jeder schnell ein Bild von seinen Kaninchen zur Hand. Aktuell beschäftigt uns Kaninchenhalter natürlich auch das Thema RHD2. Was kann man dagegen tun? Kann man sich überhaupt davor schützen? Wir möchten an dieser Stelle nochmal allen Kaninchenhaltern den Rat geben, sich wegen RHD2 an ihren Tierarzt zu wenden und beraten zu lassen.

Es war ein toller Tag, mit vielen netten Leuten. Von jung bis jünger - waren alle mit dabei und Interessiert.

Danke an Anita Kramp und Björn-Carsten Liffers und Danke an die Kuchenbäcker und Kaffeekocher.

Wir planen auch im nächsten Jahr wieder auf Tour zu gehen.

Euer ARTGERECHT-Team
23-07-2016Anja, die schwarz/weiße Kaninchendame durfte heute in den schönen Odenwald umziehen.
21-07-2016Kaninchen Loki wurden heute zwei Backenzähne gezogen. Er hat die OP gut überstanden und frisst schon wieder richtig gut.
19-07-2016Heute haben wir Kaninchenbock Tino in sein neues Zuhause nach Rüsselsheim vermittelt.
18-07-2016Presse: Tipps für einen tierisch guten Sommerurlaub
Frankfurter Neue Presse vom 18. Juli 2016
17-07-2016Unser Teddy-Mix Jon Snow ist heute ins Saarland gezogen.
14-07-2016Tierarztcheck bei Kaninchen Anja und Meerschweinchen Anando. Anja geht es gut, sie wurde auch gleich geimpft, auch ihre Kotprobe war negativ.

Anando scheint schon etwas älter zu sein. Wir haben ihn erst einmal nicht kastrieren lassen und hoffen, dass er noch etwas an Gewicht zunimmt.
10-07-2016Heute hat die Vorkontrolle für Kaninchen Jon Snow stattgefunden - Daumen hoch - er darf bald ausziehen.
09-07-2016Kaninchen Anja und Meerschweinchen Anando sind heute bei uns auf der Pflegestelle eingezogen.
06-07-2016Heute haben wir die beiden Kaninchen Klopfer und Fluffy übernommen.

Pudel-Mädchen Mia hat heute ihre Milchzähne gezogen bekommen.

Kaninchendame Lotti ist heute endlich ausgezogen - wir drücken die Daumen für die Vergesellschaftung.

Unser geschäftsführender Vorstand besucht ein Seminar zum Thema "Stiftung Hessischer Tierschutz“ in Weiterstadt.
04-07-2016Kaninchen Jon Snow ist wieder Zuhause bei seinen Pflegeeltern. Jetzt muss er noch 12 Tage Medikamente gegen die Hefen und eine Darmkur bekommen und dann sollte einer Vermittlung nichts im Wege stehen.

Rex-Marder Willi ist heute in sein neues Zuhause gezogen - seine neue Kaninchenfreundin hat er gleich ins Herz geschlossen.
02-07-2016Jon Snow unser weißes Kaninchenböckchen muss in die Klinik! Untertemperatur von 35 (!!) Grad, Dehydrierung, aufgegaster Bauch. Wahrscheinliche Obstruktion im Darm, leichter Hefenbefall im Kot. Er wurde nun stationär aufgenommen mit Infusionen, Antibiotika, Laxativ, Relexan, Schmerzmittel und Wärme hoffen wir ihn wieder fit zu bekommen. Die Prognose ist leider nicht gut.

Meerschweinchen Mimi durfte heute schon in ihr neues Zuhause ziehen.
01-07-2016Heute haben wir den 9,5 Kilo-Kater Max aufgenommen. Leider häufen sich die Fälle mit den stark übergewichtigen Katzen - die Menschen ahnen nicht, was sie den Tieren damit antun.