Juni 2017

30-06-2017Heute haben wir zwei Kaninchen von einem befreundetem Tierheim übernommen. Die Kollegen bereiten sich auf die Ferein vor ...
Pünktchen und Findik warten nun also bei uns auf ein neues Zuhause.
28-06-2017Kater Leo darf auf seiner Pflegestelle bleiben und ist somit: vermittelt!
27-06-2017Heute kam Danger wieder auf den "Zahnarztstuhl". Wir haben vor kurzem eine erste Behandlung der Zähne veranlasst - nun war der zweite Teil unter Narkose. Diese hat er gut überstanden, dabei wurden ihm gleich noch zwei kleine Warzen entfernt.

23-06-2017ARTGERECHT Tierfreunde Stammtisch
22-06-2017Heute haben wir die beiden Katzenschwestern Abby und Lizzy aufgenommen. Die beiden sind 8 Monate alt. Sie wurden heute schon mal gechipt und auf FiV und FeLV (negativ) getestet. Die nächsten Wochen werden sie noch geimpft und kastriert.
11-06-2017Frankfurter Neue Presse:
Lisa und Tommy such eine neue Bleibe

Lisa und Tommy sind sehr vertraut miteinander und gehen sehr liebevoll miteinander um. Lisa ist die Aufgewecktere und Forschere von beiden. Sie ist sehr verschmust und kuschelt gerne mit ihren Menschen.

Bei Tommy hat es ein paar Tage gedauert, aber nun lässt er sich auch gerne anfassen und schmusen. Beide sind zutrauliche und liebenswerte und eher ruhige Wohnungskatzen. Tommy und Lisa würden sich über einen attraktive "Katzenwohnung" sehr freuen. Ein gesicherter Balkon, auf dem man sich die Sonne auf den Pelz scheinen lassen kann, wäre ideal.

Weitere Informationen zu den Beiden gibt es bei Artgerecht Tierschutz, Maria Runzer unter der Telefonnummer (0172) 6673846 oder per Mail an maria.runzer@ artgerecht-tierschutz.com. (njo)
15-06-2017Das Kaninchenpärchen Sally und Bambam hat ein neues Zuhause in Dreieich gefunden.
05-06-2017Heute haben wir dem hessischen Landesamt für Naturschutz, Umwelt und Geologie zwei Hirschkäfer-Funde gemeldet. Laut Herrn Jünemann vom HLNHLNUGUG nehmen sie gerne weitere Meldungen entgegen. Sichtmeldungen sind wichtig, um den Lebensraum des populärsten Käfers in Deutschland weiter zu erhalten. Also auf zur Hirschkäfer-Pirsch!
02-06-2017Frankfurter Neue Presse:
500 Tieren über die Straße geholfen
Stadtrat dankt Krötenrettern

Langen. An eiskalten Wintertagen vor Sonnenaufgang aufstehen und Amphibienzäune kontrollieren ist nicht jedermanns Sache. Gut, dass es in Langen Frauen und Männer gibt, die sich Kröte, Frosch und Molch zuliebe den Wecker trotzdem früh stellen. Die ehrenamtlichen Naturschützer halfen im Februar und März insgesamt 490 Wald- und Wiesenbewohnern beim Über-queren der Straße. Dafür bedankten sich Erster Stadtrat Stefan Löbig und die städtische Umweltberatung und luden die Lurchretter zum gemütlichen Kaffeetrinken ins Rathaus ein.

Einige Mitglieder der BUND Ortsgruppe Langen/Egelsbach (Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland) sind schon seit über 20 Jahren bei der jährlichen Aktion dabei. Unterstützt werden sie vom Naturschutzbund Deutschland, dem Tierschutzverein Artgerecht und zahlreichen Langenern in Eigenregie. Beim Treffen im Rathaus lernten sie einander erstmals kennen und überlegten gemeinsam, wie der Amphibienschutz in Langen künftig aussehen soll.

„Die Freiwilligen sind dabei, wenn die Zäune aufgestellt werden, sammeln die dort gestran-deten Tiere frühmorgens und spätabends ein und sorgen dafür, dass sie sicher auf die an-dere Straßenseite kommen“, erklärt Sandra Trinkaus vom städtischen Referat für Umwelt und Mobilität. Aufgestellt seien solche Barrieren zum Beispiel im Loh, an der Koberstädter Straße oder ehemals beim Naturfreundehaus auf dem Steinberg. Die Krötenweibchen und ihre Artverwandten zieht es bei milden Temperaturen zu den Laichplätzen, in denen sie einst selbst geschlüpft sind. Beim Versuch, die Hindernisse zu umgehen, fallen die quakenden Wanderer in dort eingegrabene Fangeimer und können damit mühelos transportiert werden.

Stefan Löbig findet: „Dass dieses Jahr so viele Tiere gerettet werden konnten, ist ein toller Erfolg, der ohne die Ehrenamtlichen nicht möglich gewesen wäre.“ Als Dankeschön für das Engagement überreichte er den Gästen jeweils ein leckeres Siebenschläfer-Produkt. Ebbel-woi, Apfelbrand, -most, Blütenhonig und mehr werden im Rathaus unter der Marke mit dem heimischen Nager verkauft. Die Verkaufserlöse fließen in den Erhalt der Langener Streu-obstwiesen.

Mehr Informationen zum Amphibienschutz gibt es auf den Webseiten der Stadt Langen (www.langen.de, Rubrik „Umwelt und Mobilität“) und des BUND (www.langen-egelsbach.bund.net), telefonisch unter 203-391 oder per E-Mail an umwelt@langen.de.