Februar 2018

28-02-2018Dreieich Zeitung
Vorsicht geboten! Kröten wandern bald
WESTKREIS OFFENBACH (jeh) – Im Schulterschluss haben die an Sterz- und Hengstbach gelegenen Nachbarkommunen einen Beitrag zum Amphibienschutz geleistet: Während die Stadt Langen die Warnschilder (siehe Foto) finanzierte, wurde deren Postierung an der Koberstädter Straße zwischen Dreieichenhain und Mühltal von der Dreieicher Stadtverwaltung übernommen. Ergänzend dazu haben Mitglieder des Tierschutz-Vereins „Artgerecht“ mit Unterstützung weiterer engagierter Bürger am vergangenen Samstag entlang der Trasse einen kleinen Zaun errichtet. Dieser soll Kröten und andere Kleintiere davon abhalten, sich auf der rege befahrenen Straße der Gefahr eines „Unfalltodes“ auszusetzen. Vorstandsmitglied Uschi Heil sprach nach dem Arbeitseinsatz von einem Kraftakt. Es sei nicht einfach gewesen, die hinter dem Zaun platzierten Auffang-Eimer für Amphibien in dem gefrorenen Erdreich zu versenken. Doch die Zeit dränge, denn bei steigenden Temperaturen sei vielleicht schon in wenigen Tagen mit dem Einsetzen der diesjährigen Krötenwanderung zu rechnen – auch und gerade im Koberstädter Forst.

25-02-2018An diesem Sonntag haben wir Langhaarkatze Paula übernommen. Sie wartet nun auf einer Pflegestelle in Heusenstamm auf ein neues Zuhause.
24-02-2018🐸Der Frühling (und mit ihm die Kröten) kann kommen!
Nachdem der Aufbau eines Krötenzauns schon zweimal wegen des Wetters verschoben wurde, mußte der Einsatz gestern trotz des gefrorenen Bodens sein. Denn nächsten Samstag sind es dann schlagartig Plusgrade und die Kröten fangen an zu laufen. Es war für die Helfer wahre Knochenarbeit, die Löcher für die Eimer in den gefrorenen Boden zu graben. Deshalb ein großes Dankeschön an Kerstin Kramer, Nadine + Björn Walter, Martin Cremers und all die Anderen!

14-02-2018FNP: Zuhause gesucht - Zora sucht ein Zuhause zum Toben und Springen
10-02-2018⚠️ SONDEREINSATZ ⚠️

Heute hatten wir mal wieder einen ganz besonderen Einsatz. Frau B. hat sich durchgerungen freiwillig von einigen Tieren zu trennen. Sie hat ARTGERECHT um Hilfe gebeten und wir konnten dank unserer Kooperationsgemeinschaft GEMEINSAM-BESSER ihr und vielen Tieren helfen.
Die Dame hat sich in ebay-Kleinanzeigen angeboten Kleintiere kostenlos aufzunehmen - das Ergebnis kann man sich vorstellen. Die ganze Wohnung war voll mit diversen Kleintieren (Meerschweinchen, Kaninchen, Mäusen und Vögeln) und zwei Hunden.
Bereits den Dienstag zuvor hat ein befreundetes Tierheim 10 Merschweinchen und 2 Deutsche Riesen raus geholt, plus 1 Zwergkaninchen. Auf unsererem Abgabevertrag hatten wir an diesem Tag noch 6 Mäuse, 22 Vögel, 2 Meerschweinchen und 8 Kaninchen.
Einige der Tiere waren in keinem guten Zustand. Ein Kaninchen hatte viel zu lange Zähne und ein Meerschweinchen war so dehydriert, dass es erblindet ist.

07-02-2018Kaninchenoma Hopsi hat ihren Partner verloren. Aber Glück im Unglück, wir haben ganz schnell einen Partner für Hopsi gefunden und so durfte sie heute gleich umziehen.
01-02-2018Heute haben wir die beiden Kaninchen Chase und Sky übernommen. Sobald die beiden geimpft sind und wir eine negative Kotprobe haben, dürfen die beiden in Wohnungshaltung vermittelt werden.