April 2017

30-04-2017Heute haben wir Kater Leo augenommen, der von nun an auf ein neues Zuhause hofft.
28-04-2017Heute fand unsere alljährliche Mitgliederversammlung statt und hier seht ihr den für die nächsten 2 Jahre gewählten Vorstand von Artgerecht Tierschutz e.V.: v.l. Gerhard Rose (Kassenwart), Maria Runzer (Beisitzerin), Ursula Heil (1. Vorsitzende), Martina Burgmayer (Beisitzerin), Katrin Rose (2. Vorsitzende), Martina Lumma (Beisitzerin) und Wolfgang Heil (Beisitzer).
.
26-04-2017Kaninchendame Püppi wurden heute die Fäden und Klammern entfernt - es sieht alles gut aus und sie fühlt sich fit.
20-04-2017Heute haben wir Katze Lisa und Kater Tommy übernommen. Sie wurden direkt einem unserer Tierärzte vorgestellt, gechipt und geimpft. Die beiden suchen gemeinsam ein neues Zuhause.
15-04-2017Kaninchendame Püppi wurde heute operiert. Wir wollten ihr Tumore entfernen lassen, was leider nicht möglich war, weil diese zu sehr verwachsen waren. Dafür konnte die Tierärztin ihre stark vergrößerte Gebärmutter herausnehmen. Wir haben Püppi nicht "gehen lassen", denn sie hat keine Schmerzen und ist sonst sehr lebensfroh. Ihre Zeit mag dadurch etwas begrenzt sein, aber sie hat noch immer die Chance auf ein neues Zuhause.
13-04-2017Stadtpost Dreieich - 13.04.2017
Urlaubsaktion zur Tierbetreuung
Frauchen und Herrchen auf Zeit
Dreieich (red) – Der Dreieicher Tierschutzverein Artgerecht unterstützt die Urlaubsaktion „Nimmst du mein Tier, nehm’ ich dein Tier“ für die Unterbringung von Heimtieren während der Urlaubszeit. Artgerecht vermittelt dabeizwischen Tierbesitzern, die sich im Wechsel um ihre Lieblinge kümmern. Die Aktion läuft bis 10. September. Wer sich als Frauchen oder Herrchen auf Zeit anbieten will oder einen Betreuer für sein Tier sucht, kann sich bei Artgerecht unter 06151 4923655 melden. Ansprechpartnerin ist Martina Lumma.
09-04-2017Unser Kater Jack ist heute nach Mühlheim gezogen und leistet nun einem weiteren Kater Gesellschaft.
08-04-2017Offenbach Post - 08.04.2017

Osterfeuer können Gefahr für Tiere werden
Verein Artgerecht empfiehlt, beim Brauch vorsichtig zu sein

DREIEICH - Osterfeuer sind in vielen Gemeinden zu einem Brauch geworden. Doch Ursula Heil. Vorsitzende des Tierschutzvereins Artgerecht warnt davor. „Da sich oftmals Kleintiere im aufgeschichteten Reisig verstecken, bedeutet das Entzünden des Feuers für diese Lebensgefahr", schreibt sie. Der Verein bittet, auf die Tradition zu verzichten oder Sicherheitsmaßnahmen zu treffen. Die alljährlichen Osterfeuer gehen auf einen heidnischen Brauch zurück. bei dem die Menschen den Wechsel vom Winter zum Frühling feiern. Die Feuer werden je nach Region am Karsamstag am Abend des Ostersonntags oder am Morgen des Montags entzündet, um den Frühling zu begrüßen. „Was viele nicht wissen: Für viele Wildtiere bieten die aufgeschichteten Reisighaufen idealen Lebensraum“, erklärt Heil. Kleintiere wie Igel oder Kröten. die bei warmen Frühlingstemperaturen aktiv werden nutzten die Haufen als sicheres Versteck. Auch Mäuse und Vögel finden sich dort. Lägen die Brennguthaufen mehrere Wochen auf der selben Stelle sei die Gefahr groß, dass sich Tiere darin verkrochen haben. „Damit die Ostertradition nicht zur tödlichen Falle wird empfehlen wir‚ Brennmaterial erst kurz vorher auf- und unbedingt kurz vor dem Abbrennen noch einmal umzuschichten", sagt Ursula Heil. "Wer nur am Brennmaterial rüttelt, kann nicht sicher sein, die Tiere zu vertreiben, da viele dann reglos verharren, statt aus ihrem vermeintlich sicheren Versteck zu fliehen!“ Die Tierschützer raten, von einer Verbrennung gänzlich abzusehen, falls man beim umschichten auf brütende Vögel stößt. Amsel. Rotkehlchen oder Zaunkönig finden als Frühbrüter in oftmals eine geeignete Kinderstube. (hok)
01-04-2017Kein Aprilscherz! Kater Kimi ist heute in sein neues Zuhause gekommen.