Juli 2017

30-07-2017Wir hatten heute einen schönen Tag im Tierheim Dreieich e.V. bei unserer alljährlichen ARTGERECHT Kaninchen-Wiesen-Wanderung. Das Wetter war etwas gemischt, Gott sei Dank blieb das große Unwetter aus. So konnten wir nach dem Spaziergang gemütlich bei Kaffee, Tee und Kuchen noch über unsere Kaninchen und Meerschweinchen plauschen.
27-07-2017Heute haben wir Katze Molly übernommen. Ihr Frauchen ist verstorben und nun wartet die 10 Jahre alte Katze auf unserer Pflegestelle auf ein neues Zuhause.

Und wir haben heute die drei Junghunde Lea, Lucky und Nelly übernommen. Die drei sind 8 Monate alt und hoffen nun auch bald auf ein schönes Hunde-Zuhause.

OP-online: Kastriert, geimpft und gechipt - Zuhause für Chrisbee gesucht
25-07-2017Zwei Kater haben wir heute abgeholt und gemeinsam auf eine Pflegestelle gebracht. Beide müssen noch geimpft werden. Einer benötigt noch einen Chip und der FIV und FeLV-Test steht auch noch aus.

OP-online: Abby und Lizzy wollen zusammen bleiben - Süße Schmuser suchen Zuhause
23-07-2017Beagle-Collie-Mischling Apollo ist heute auf unserer Pflegestelle eingezogen. Der 1jährige Mischling findet sicher schnell ein schönes Zuhause.
21-07-2017Katze Luna war heute schon beim Tierarzt - FIV und FeLV-Test waren negativ.
20-07-2017Heute haben wir die junge Katzendame Luna aufgenommen.
19-07-2017Kaninchen Manni durfte heute in sein neues Zuhause ziehen,
11-07-2017Parson Russel Hündin EmmEmmaa hat ihre Zahn-Op gut überstanden. Viele Zähne sind nicht übrig geblieben, aber sie kommt gut zurecht.
Wer helfen möchte die Tierarztrechnung zu begleichen, ohne einen Cent dafür zu bezahlen, der kann das hier über gooding machen.
10-07-2017Die beiden Katzendamen Abby und LizAbby und Lizzyzy wurden heute kastriert.
09-07-2017Veranstaltung: Kids, Dogs & Rock’n’Roll
Erfahrungsaustausch für Mütter/Tierhalterinnen, Väter/Tierhalter und die, die es werden wollen.
Diese Einladung richtet sich an Hunde-(Haustier-)Besitzer(innen), die vor kurzem Eltern geworden sind oder sich noch in der Familienplanung befinden. Oft ist leider der Nachwuchs daran schuld, dass Bello oder Kitty im Tierheim landen. Junge Eltern sind bald überfordert oder fürchten sich bereits vor der Geburt des Kindes vor den neuen Herausforderungen. Wir wollen an diesem Nachmittag Erfahrungen austauschen, Bedenken in Betracht ziehen, Hilfestellung geben, zuhören und Mut machen. Es sind auch Frauen und Männer eingeladen, die ein Kind erwarten und für die der Traum „Hund” nun auch in Erfüllung gehen soll. Muss es da ein Welpe sein? Oder ein alter erfahrener Hund? Beim Aufwiegen der Vor- und Nachteile helfen wir gerne.
02-07-2017Emma is back!

Bei jeder Vermittlung, sei es Hund, Katze oder Kaninchen, versuchen wir immer die beste Entscheidung im Sinne des Tieres zu treffen. Am Ende können wir den Menschen, die eines unserer Tiere aufnehmen wollen, aber nur vor die Stirn schauen und nicht dahinter. Auch nach der Vermittlung sind wir für unsere ehemaligen Schützlinge da, und wenn Probleme auftauchen, versuchen wir zu helfen. Wir haben für die neuen Besitzer immer ein offenes Ohr und leisten, wenn möglich, Unterstützung. Das machen wir alles ehrenamtlich – ohne Bezahlung. Wer denkt, dass eine Schutzgebühr eine Art Prämie ist, die in die Tasche des Menschen geht, der ein Tier vermittelt, der täuscht sich. Dieses Geld kommt wieder anderen Tieren zugute. Damit bezahlen wir unsere Tierarztrechnungen, die sich z.B. im Jahr 2016 auf ca. 20.000 Euro beliefen.

Aber gut – nun zu Emma.
UNSERE Emma!
Auf Lebzeit ein ARTGERECHT-Hund.

Emma (Bordeaux-Doggen-Mischling) haben wir 2015 in ein Traum-Zuhause vermittelt. Es war in unseren Augen der 6er im Lotto mit Zusatzzahl. Doch diesmal haben wir wohl geirrt. Emma wurde vor einigen Wochen als kerngesunder Hund in einem Kleinanzeigenportal angeboten. Einer jungen Familie hat die Beschreibung des Familienhundes gut gefallen und darauf Kontakt mit Emmas Besitzern aufgenommen. Nur einen Tag später konnten sie Emma abholen und zu sich nehmen.

Anfangs war alles super, aber der Bewegungsablauf von Emma machte der Familie Sorgen und nach dem Blick in den Impfpass kamen den neuen Haltern ein paar Zweifel an Emmas Geschichte. Gott sei Dank befand sich in dem Impfpass noch der ARTGERECHT- Stempel und mit dieser Information und Emmas Namen, spuckte Google auch bald ein Ergebnis aus. Nicht das, was sich die neuen Halter erhofft hatten. Sie fanden Emmas ehemaligen Steckbrief und sahen, dass Emma alles andere als ein gesunder Hund ist. Emma hat eine Hüftgelenksdysplasie, eine OP war nur mit regelmäßigem Training, entsprechender Ernährung, als auch Schonung, umgänglich. Das alles wussten auch die Leute, denen wir Emma vermittelt hatten. Die bei uns und Emma waren, um sie kennenzulernen. Die uns versprochen hatten, dass alles zu machen und die uns vor einem halben Jahr noch geschrieben haben, dass alles ganz toll sei mit Emma. Sie hätten nur einmal den Hörer in die Hand nehmen und sagen müssen „es klappt nicht“, „wir ziehen um ins Ausland“, „wir können nicht mehr“ – wir wären gekommen und hätten Emma wieder zurück geholt. Jetzt mussten wir Emma bei der jungen Familie, die mit dem kranken Hund überfordert wären, abholen und müssen mit ihr wieder von vorn anfangen. Zunächst beginnen wir mit Muskelaufbau und dann werden noch einige Untersuchungen folgen, in denen man sehen muss, wie es weitergeht mit ihr.

Und nun hoffen wir, dass sich Paten für Emma finden lassen, die uns helfen, das Ganze auch finanziell zu stemmen. Gott sei Dank haben wir nämlich für Emma eine „weltbeste“ Pflegestelle, die sich super um sie kümmert und pflegt und trainiert und macht und tut. Ein großes DANKESCHÖN an dieser Stelle an Sonja!

Betreff: Emma

BIC GENODE51DRE
01-07-2017Kaninchen Barney ist vermittelt und leistet unserem ehemaligen Schützling Lilly nun Gesellschaft.

Auch Kastrat Fred durfte ausziehen und lebt nun in Darmstadt.