Artgerechte Kaninchenhaltung

13. Februar 2015
Restaurant am Steinberg
Oberer Steinberg 94, 63225 Langen

Esther Müller vom Verein Kaninchenberatung e.V. stellt uns an diesem Abend ihr Wissen über die Themengebiete Kaninchenhaltung, Kaninchenernährung und Gesundheit der Kaninchen zur Verfügung.

Sie wird uns veranschaulichen, wie man die Kaninchen ernährt und wie man sie bei Laune hält.

Wie viel Platz braucht eigentlich ein Kaninchen? Warum muss ich mindestens zwei Kaninchen halten? Auf diese und andere Fragen weiß sie Antwort.

Begleitet wird sie von Grusche Gärtner von Kellis-Tiershop. Diese wird ein paar Kostproben dabei haben für die lieben Kleinen. Vielleicht gibt es da das ein oder andere Leckerchen, welches Ihre Kaninchen auch mal probieren wollen?

Der Vortrag richtet sich an Menschen, die mit der Kaninchenhaltung beginnen möchten und von Anfang an alles richtig machen wollen – aber auch an Leute die bereits Kaninchen halten, und gespannt darauf sind, etwas Neues zu erfahren.

Im Anschluss an den Vortrag bleibt noch Zeit zum Austausch, Sie können uns Fragen stellen zu allen Aspekten rund um das Leben der liebenswerten Langohren, wir werden Ihnen so gut wie möglich Rede und Antwort stehen.

ARTGERECHT TIERSCHUTZ E.V., KANINCHENBERATUNG E.V. und KELLIS-TIERSHOP

www.artgerecht-tierschutz.com
www.kaninchenberatung.de
www.kellis-tiershop.de

EINTRITT: gegen Spende
(diese teilen sich die beiden Vereine)

Fazit

“Man lernt eben nie aus!” Die meisten Gäste an diesem Abend haben schon Kaninchen und doch gibt es immer was Neues zu lernen oder Anregungen, um die Haltung der Hasenartigen zu optimieren, damit sie sich bei uns Menschen wohler fühlen.
30 Interessierte haben Esther Müller von der Kaninchenberatung an diesem Abend ihr Gehör geschenkt. Wie werden die Tiere optimal in der Wohnung, im Garten oder auf dem Balkon gehalten? Was dürfen sie fressen und was verursacht beim Kaninchen Bauchweh? Witzige Ideen und Vorschläge zum Thema “Beschäftigung” wurden präsentiert. Wer nicht selbst basteln will, konnte sich bei Grusche Gärtner von Kellis Tiershop entsprechendes Zubehör kaufen und sich auch noch einige gesunde Leckerlies mitnehmen. Der Verein ARTGERECHT TIERSCHUTZ E.V. hat sich sehr über die Anwesenheit von Alexandra (10 Jahre) und ihrem Papa gefreut – Alexandra möchte auch Kaninchen haben und ihre Eltern wollen sie bei dem „Projekt“ unterstützen und von Anfang an alles richtig machen. „Erst informieren – dann agieren!“
Zudem waren auch einige andere Tierschutzkollegen zugegen, die Tierfreunde Hochtaunus e.V., der Tierschutzverein Kelsterbach e.V. und sogar Tierpfleger und Ehrenamtliche vom Tierheim Bad Kreuznach.
Es gab Nachfragen, um gewisse Themen an einem extra Termin zu intensivieren – Entsprechendes wird rechtzeitig bekannt gegeben. An dieser Stelle möchten wir gleich auf unsere 2. Kaninchen-Wiesen-Wanderung am 10. Juli 2015 hinweisen (weitere Informationen folgen).