Rocko

Rasse:

Miniatur Bullterrier (Papiere vorhanden)

Geschlecht:

männlich, kastriert

Geboren/Alter:

30. Mai 2020

Farbe:

Black Brindle

Größe/Gewicht:

40 cm und 17 kg

Abgabegrund:

Wurde wegen Überforderung und (angeblicher) Unverträglichkeit gegen die Hündin überwiegend in der Hundebox gehalten. Mangelnde Bewegung macht sich an den ausgeprägten Liegeschwielen und nicht vorhandenen Muskulatur bemerkbar.

… Menschen:

Erwachsenen und Kindern gegenüber zeigt er sich nett, schmusig und sehr aufmerksam.

… Artgenossen:

Mit allen Hunden auf der Pflegestelle (kastr. Rüde, zwei kastr. Hündinnen) und auch im Außenbereich sehr nett und gut händelbar. Beim Füttern und Leckerli geben zeigt er keinen Neid und ist sehr entspannt.

… andere Tiere:

Pferde beäugt er neugierig und zeigt sich nett und interessiert, zu Katzen oder anderen Tieren können wir keine Aussage machen.

Gehorsam/
Leinenführigkeit:

Im Haus und an der Leine zeigt er einen guten Grundgehorsam. Bei Hundebegegnungen ist er aufmerksam und entspannt – wenn die Begegnung ohne Gebelle verläuft. Ist Gebelle im Spiel, bellt er zurück und benötigt Ruhe vom Hundehalter um auch zur Ruhe zu kommen. Mit Leckerli und Lob arbeitet er auch super mit.

Alleinbleiben:

Bei guter Auslastung schon bis zu einer Stunde. Da Rocko viel zu viel Zeit in der Box verbracht hat, muss das allein bleiben noch geübt werden. Ansonsten kommen Verlassensängste durch, die sich durch fiepen und Türen kratzen bemerkbar machen.

Gesundheit:

Alles wird wieder in Ordnung, die Liegeschwielen heilen und Muskulatur wird aufgebaut. Noch ist er unterernährt, aber auch hier arbeiten wir mit Erfolg dran. Er ist gechipt und geimpft.

Stubenrein: ja
Neues Zuhause:

Wir wünschen uns für Rocko einen souveränen Hundehalter, bevorzugt mit Bullterrier Erfahrung. Gerne Kinder die schon standfest sind. Ein sicherer Zweithund wäre von Vorteil. Zeit um ihn auszulasten – körperlich und kopfmäsig. Eine Familie für die Rocko ein Familienmitglied ist.

Der Bewegungsdrang ist hoch, bzw. dem Alter entsprechend. Auch Kopfarbeit wie Leckerli suche, Schnüffelteppich, Lauftraining findet er spannend und macht begeistert mit. Freies Spielen im Garten mit Hunden macht er unendlich gerne und lässt sich auch hier jederzeit abrufen.

Beachten Sie die Auflagen für einen Miniatur Bullterrier, der über die gewünschte Größe gewachsen ist. Bitte erkundigen Sie sich bei ihrem Ordnungsamt, welche Papiere akzeptiert werden und welche Größe akzeptiert wird.

Wichtig ist auch, eine Vermietergenehmigung in der steht, das ein Bullterrier gehalten werden darf.

Aufenthaltsort:

Pflegestelle in 63683 Ortenberg