November 2017

30-11-2017OP-online: Umweltpreise für Amphibienschützer und Nachwuchs-Imker - Tausenden Tieren das Leben gerettet

Frankfurter Neue Presse: Bienenzuchtverein - Junge Imker aus Langen im Einsatz
29-11-2017Heute haben wir die beiden umkastrierten Kaninchen-Böcke Beethoven und Doctor Strange.
28-11-2017

Wir sind Gewinner des Umweltpreises des Kreis Offenbach 2017

Zusammen mit dem BUND Ortsgruppe Langen/Egelsbach und weiteren lokalen Amphibienschutzgruppen durften Vertreter von ARTGERECHT Tierschutz e.V. am Dienstag, den 28. November 2017, im Kreishaus Dietzenbach den Preis entgegennehmen.
Der Umweltpreis des Kreises Offenbach wird nach der Präambel seiner Satzung an Bürgerinnen und Bürger sowie Verbände des Kreises verliehen, die sich um die Erhaltung einer gesunden Umwelt oder die Beseitigung von Umweltschäden verdient gemacht haben.
Insgesamt konnten die Preisträger 2017 knapp 500 Kröten, Frösche und Molche in sichere Leichgewässer geleiten. Davon hat allein die Gruppe um die Tierschützer von ARTGERECHT ca. 420 Tiere über die viel befahrene Straße in der Koberstadt befördert.

An dieser Stelle ein großer DANK an die Mitglieder und Freunde des Vereins, die geholfen haben. Bei gutem, wie auch schlechtem Wetter, in den frühen Morgenstunden und am dunklen Abend und das Tag für Tag, in einem Zeitraum von fünf Wochen. Danke dafür!
Auch 2018 werden wir wieder die Krötenwanderung begleiten. Wer sich hierbei gerne einbringen möchte, der wende sich bitte an Ursula Heil für weitere Informationen. Wir freuen uns über jede helfende Hand!
Übrigens: Aufmerksam geworden auf das Schicksal der Kröten sind wir durch das Klagen von Anwohnern, die jedes Jahr einem regelrechten Massaker zusehen mussten. Sicher, alle können wir nicht retten, aber einem Großteil konnten wir helfen und somit einen wertvollen Beitrag zur Erhaltung der Biodiversität leisten.

Foto: Nicole Jost
28-11-2017Mischlingshündin Lea hat ein neues Zuhause im Main-Kinzig-Kreis gefunden.
26-11-2017Heute haben wir Hermelin-Kaninchen Benny zu uns geholt. Er wartet nun auf ein neues Zuhause auf seiner Pflegestelle in Rodgau.
25-11-2017Unser Kassierer und die 2. Vorsitzende haben heute am TEO-Seminar beim Landestierschutzverband Hessen teilgenommen. TEO steht für: Tierschutz erfolgreich organisieren. Es handelt sich dabei um eine Software vom Deutschen Tierschutzbund für deren Mitgliedsvereine.
12-11-2017Kaninchen Barney durfte heute in sein neues Zuhause ziehen. Er hat nun jede Menge Platz zum toben und auch eine nette Kaninchendame an seiner Seite.
07-11-2017Offenbach-Post: Umweltpreise des Kreises für Projekte des Bienenzuchtvereins - Schutz von Bienen und Amphibien gewürdigt
04-11-2017Mischlingshündin Nelly lebt nun bei ihrer neuen Familie in Romrod.
03-11-2017ARTGERECHT Tierfreunde-Stammtisch